Reaktionen und Meinungen auf die
Jubiläumsgala zum 55sten Bühnenjubiläum
am 16.12.2017 im MDR

Frank Bildauschnitt1
gruene linie

Lieber Frank,
mir hat die gestrige Gala im MDR zu Ihrem 55. Bühnenjubiläum sehr gefallen.
Auch wenn ich wieder mal ein wenig Bitternis empfunden habe über die Ignoranz des Westens. Sie haben das aber sehr schön deutlich rübergebracht, ohne jemanden zu verletzen. Aber klar wurde schon: Auch Sie und Ihre großartige Karriere ist wieder einmal etwas, was den Westen bzw. die maßgeblichen West-Medien-Anstalten nicht so recht zu interessieren scheint. Und so haben Sie sich im Admiralspalast schon genau richtig verhalten, einfach mal nur die ganzen Ihnen nahestehenden Ossis einzuladen. Auch die herrlichen Geschichten mit Täve und der DDR-Nationalmannschaft hatten ja eine schöne und sehr eindeutige Botschaft.
Und Sie sind wirklich nicht alleine mit dem Gefühl, dass der Westen den Osten und seine Menschen nach wie vor nicht so richtig für voll nimmt und nicht als gleichwertig betrachtet (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das möchte ich ausdrücklich betonen). Auch ich hab in Beruf und Alltag diese Erfahrung gemacht und mache sie noch heute: Unsere Biografien, unsere Erfahrungen und unsere Leistungen sind den allermeisten Wessis, vor allem den maßgeblichen, völlig egal. Nicht umsonst kam eine Untersuchung zu dem Ergebnis, dass sich die Durchschnitts-Ostbürger im Laufe der letzten Jahrzehnte wesentlich mehr Wissen über den Westen angeeignet haben als es die Westdeutschen umgekehrt über den Osten taten. Das hat was mit Interesse füreinander, mit Augenhöhe zu tun.
Schön und gut: Es war eine Wahnsinnssendung, in der ich wieder - wie schon paar Tage zuvor bei dieser tollen Doku über Sie - gelacht und geweint habe. Was will man mehr. Vielen Dank dafür. Außerdem: Ein klares Bekenntnis zum Osten, auch im Schlusstitel "Wir haben gelebt". Sehr schön, bravo, lieber Frank, sehr gut gemacht. Das alles ehrlich, unverbogen, geradezu...

Oder:
...mir hat Deine Jubiläumssendung am 16.12.17 im MDR sehr, sehr gefallen hat. Es stimmte alles! Locker und leicht, (kenne ich eigentlich nur von Thomas Gottschalk) hast Du Deine Gäste vorgestellt, moderiert, selbst gesungen - keine Minute Langeweile, alles perfekt. Können sich unsere westdeutschen Künstler mal ein Beispiel nehmen.

Oder:
Ich bin 51 Jahre, habe fast 20 Jahre als Bergmann unter Tage gearbeitet. Einer wie ich....hat am Sonnabend Abend über 2 Stunden feuchte Augen gehabt. Was für eine wundervolle Show das gewesen ist! Die beste Show die ich gesehen habe, nach Thomas Gottschalk´s "Wetten Dass"!

Oder:
Meinen Glückwunsch zur gestrigen Sendung im MDR! Da hast du den Wessis mal gezeigt, dass wir im Osten auch etwas drauf hatten und haben. Ich habe gestaunt, was du alles für Leute aufgetrieben hast, von denen man heute, wo wir nur noch mit den Westärschen überschüttet werden, nichts mehr hört. Natürlich sind die alle schon gealtert, aber ihre Leistungen sind unvergänglich! Also noch einmal, das war eine gute Sendung für uns, das hast du gut gemacht! An dem 0 : 1 zur WM in Hamburg zu Helmut Schöns Geburtstag knabbern die heute noch. Ich bin jetzt 81 und habe auch mein ganzes Leben in Dresden und Riesa Fußball gespielt. Viele Grüße aus Riesa ...

Oder:
Lieber Frank,
Merci für ein großes Stück Heimat gestern im MDR.
wir leben heute im Breisgau. Die Jubiläumssendung war für uns ein Stück Heimat, von der leider nicht mehr viel übrig geblieben ist und damit meinen wir nicht das Staatswesen, sondern die besonderen das Zwischenmenschliche. Es tat so gut auch die tollen Künstler wieder zu sehen, die deine Gäste waren. Ergreifend war für uns dein Duett mit Zsuzsa mit dem Song "Schreib es mir in den Sand" von der Gruppe Omega...
Das Fernsehballett hat an Qualität nicht verloren. Toll.

Oder:
Lieber Franki,
die Show war der Hammer 👍👍👍👍👍👍Wir haben seit langem nicht mehr so eine gute Sendung gesehen. Danke, danke dafür und auch ein großes Lob an alle Mitwirkenden.
Bleibe bitte noch paar Jahre auf der Bühne und greife nochmal richtig an. Du hast es drauf🕺🕺👍👍😀🙋LG Romy

gruene linie